Elena Schreiber

Zu meiner Person

Ich erhielt im Alter von 8Jahren zunächst eine klassische Dressurausbildung in einem FN-geprüften Reitbetrieb im Ruhrgebiet. Das erste Pflegepferd - ein Deutsches Reitpony - ließ nicht lange auf sich warten und mit ihm folgte weiterer Privatunterricht, sowohl im Dressur- als auch Springsport. Mein Interesse an vielseitigen Reitstilen entwickelte sich im Laufe der Zeit mit dem Wechsel verschiedener Berittpferde, sodass ich diesem Umstand auch erste Einblicke in den Western- und letztendlich Freizeitsport zu verdanken habe.

Durch das Kennenlernen verschiedener Reitweisen sowie Lehr- und Trainingsmethoden für Pferde, wuchs in mir die Vorliebe für eine intensivere Auseinandersetzung und schließlich kritische Betrachtung all dessen, was gemeinhin als gängig oder gebräuchlich gilt.

2014 schloss ich erfolgreich den Studienabschluss des Bachelorgrades in den Fächern Pädagogik und Sozialwissenschaft - Schwerpunkt Erwachsenenbildung und Sozialpsychologie - an der Ruhr-Universität in Bochum ab. Im Rahmen meines Studiums wurde die Begeisterung für sachliche Auseinandersetzungen und konstruktive Kritik umfangreich geschult und auf wissenschaftlicher Ebene herausgebildet.

Der fachkundige Austausch und das Vorantreiben wissenschaftlicher Studien und Erkenntnisse, zum Beispiel über das intra- und interspezifische Kommunikationssystem der Pferde, stellen seit jeher ein zentrales Interesse von mir dar. Daher entschied ich mich weiter für eine Spezialisierung durch ein weiteres Studium für Pferdeverhaltenstherapie an der Hippologischen Akademie des Internationalen Instituts für Pferdekommunikationswissenschaft in Düsseldorf, welches ich ebenfalls efolgreich abschloss. Daraufhin folgten zunächst einige Jahre Berufserfahrung als Pferdeverhaltenstherapeutin, aber auch als Teil des erlesenen Teams, um erste Praxiserfahrung im Coaching von Pferdebesitzern und dem Pferdetraining auf Messen zu sammeln, so z.B. auf der Weltmesse des Pferdesports - der Equitana.

Während meines Studiums, als auch nach meiner abschließenden Zertifizierung zur Pferdeverhaltenstherapeutin, folgte eine - eher zufällig als bewusst gelenkte - Spezialisierung auf den Umgang mit Rennpferden, Gangpferden und Wildpferden - beispielsweise im Jahr 2018 durch die Arbeit mit wilden Mustangs in den USA, Kalifornien.

Neben Beruf und Selbstständigkeit habe ich ebenfalls in 2018 den Master of Arts in Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt tiergestützte Pädagogik und -Therapie an der Technischen Universität Dortmund erlangt.

Nach mehrjähriger Tätigkeit als Pferdeverhaltentherapeutin mit vielen erfolgreichen Coachings für unterschiedlichste Pferde und deren Besitzern, folgte meine nächste Berufsausbildung zur Physiotherapeutin für Pferde am Deutschen Institut für Tierpsychologie und Tiernaturheilkunde, erfolgreich abgeschlossen im Frühjahr 2022. Damit kam ich meinem Wunsch, die Psyche und Physis des Pferdes umfassend verstehen, als eine Einheit begreifen und ganzheitlich behandeln zu können, einen großen Schritt näher. Mit dem dadurch gewonnenen Wissen kann ich heute nun sagen, dass man sowohl umfangreiche Kenntnis über die Psyche als auch über die Physis benötigt, um ein Pferd wirklich nachhaltig erfolgreich behandeln und therapieren zu können.

Zuletzt startete für mich im August 2022 bei Stephanie Reineke die TCVM Ausbildung (Traditionelle Chinesische Veterinärmedizin), welche neben der Behandlung von Pferden zusätzlich den Blick und damit auch meine Behandlungsmöglichkeiten um Hunde erweitert.


Meine Dozenten und Trainer: Stephanie Reineke, Dr. med. vet. Christina Fedele, Prof. Dr. Christoph Mülling, Dr. Nannette Welk, Dr. Christina Fritz, Dr. Ina Gösmeier, Sattlermeister Tom Büttner, Angelika Heese, Linda Weritz M. A., Anna Twinney, Dr. med. vet. Gerhard Heuschmann, Philippe Karl, Constanze Röhm, Sonja Ziegler, Rainer Goch (Reitlehrer und Richter FN), Christoph Rieser (Sattlerei Rieser), Udo Steinbock (Höveler), Chris Gehrmann (Hufklinik Eifel), Siegfried Looschelders (Hof-Sattlerei), Sheena Moses, Andreas Barabaß, Bettina Rutendorfer und weitere.